Faster, more flexible and individual:
The specialist for slaughtering and materials handling technology is going on the offensive again with a new investor

The new BANSS GmbH in Biedenkopf, Hesse commenced business operations at the start of this year. “BANSS is a renowned plant construction company, and we will lead it back to success with fresh ideas and new structures,” says the company’s managing partner Jürgen Weiß.

After more than 140 years in business, the manufacturer of slaughtering and materials handling technology was forced to file for insolvency with self-administration in April of 2018. Standard insolvency proceedings commenced in August of 2018 and Silvio Höfer of the law firm anchor Rechtsanwälte was appointed as the insolvency administrator. After sales negotiations with several prospects failed, the company was taken over in December by Jürgen Weiß, owner of JWE-Baumann GmbH of Aalen in Baden-Württemberg. “Three reasons spoke in favour of this,” says Jürgen Weiß. “BANSS has a good name known in the industry around the world, a highly motivated team and a very good product portfolio.” Initially the company will continue to focus on service and replacement parts production for slaughter lines. BANSS will resume offering complete slaughter lines as the next step.

The consulting firm FalkenSteg Corporate Finance was entrusted with the sale of BANSS. Johannes von Neumann-Cosel, partner at FalkenSteg, is pleased about the new ownership: “BANSS has found a good new home with JWE-Baumann. The company will flourish again under the leadership of the Weiß family along with Thilo Weide and Harald Weide. We are happy to have found such a goal-oriented and energetic investor.”

In addition to the technical facilities and around 30 employees remaining at the time of the takeover, Jürgen Weiß also acquired all of the old BANSS company’s intangible assets – patents, rights to names and design plans. “Combined with the know-how of the employees, these assets constitute an extremely valuable basis for the future.” Another weighty argument in favour of the takeover was that BANSS and JWE-Baumann complement each other very well. While JWE-Baumann GmbH, which is among the world’s leading suppliers of scalding and hair removal systems in particular, mainly focuses on midsize enterprises as its key target group, the BANSS product range includes systems for quantities on an industrial scale. “BANSS can carry on where JWE-Baumann has stopped to date,” says Jürgen Weiß. “Ultimately the expansion means a major upgrade in terms of service and the product range for both companies, because we have the right solutions for customers from craft enterprises all the way to corporate groups.”

Collaboration and cooperation are expressly desired even though the two companies continue to be managed separately. “For example, we are able to offer JWE-Baumann systems for smaller slaughtering operations with materials handling technology from BANSS going forward,” says Weiß. “That will benefit both companies over the long term.” Initial market reactions confirm Jürgen Weiß’s position. “So far the feedback from both BANSS and JWE-Baumann customers is consistently positive.”

The highest quality, technical innovations and individual service: with these three principles, Jürgen Weiß developed a two-man operation into the speciality mechanical engineering firm JWE-Baumann operating worldwide in just over 20 years. The realignment of BANSS is now also based on these guidelines. “We have plenty of know-how, experience and commitment,” says Jürgen Weiß. “What we need now are flat hierarchies so we can respond more quickly with greater flexibility and address individual customer requirements. That will make BANSS more competitive with the market leaders.”

Insolvency administrator Silvio Höfer already implemented the first steps of the realignment. “Continuing the service and replacement parts business when insolvency proceedings commenced was an essential step to save the company. This allowed the profitable part of the company with around 30 jobs in Biedenkopf to be maintained,” says Silvio Höfer.

Jürgen Weiß plans to retain the Biedenkopf site, and to invest in product innovations and technology there. Updating the IT system is the first step. Then the number of BANSS employees will also grow again over the medium to long term. “It is important for us to maintain a size that will allow us to handle large systems, but not force us to accept every order at any price,” says Jürgen Weiß.

BANSS started out in 1868 as a craft enterprise for model metalworking and wrought ironwork in Biedenkopf. Slaughtering technology has been manufactured since 1935. BANSS developed into one of the global market leaders for slaughtering and meat processing systems as well as storage and cold room systems, at times employing more than 200 people.

JWE was founded in 1996 by Jürgen Weiß in Aalen as a trading firm for replacement parts and used machines. The construction of its own scalding and hair removal machines began more than two years later. In 2005 the traditional butcher shop machinery manufacturer Oskar Baumann from Stuttgart was taken over. Systems from JWE-Baumann are operated in some 60 countries. The company is considered the global market leader in the technologically highly demanding segment of goat hair removal in particular.

11 January 2019

Contact for enquiries:
Jürgen Weiß
Telephone: 06461/705-0
Mail: jweiss@banss.de

Schneller, flexibler, individueller:
Mit neuem Investor geht der Spezialist für Schlacht- und Fördertechnik wieder in die Offensive

Mit Beginn dieses Jahres hat die neue BANSS GmbH im hessischen Biedenkopf den Geschäftsbetrieb aufgenommen. „BANSS ist ein renommierter Anlagenbauer, den wir mit frischen Ideen und neuen Strukturen wieder zum Erfolg führen werden“, sagt Jürgen Weiß, der neue geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens.

Der mehr als 140 Jahre alte Hersteller von Schlacht- und Fördertechnik hatte im April 2018 Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden müssen. Im August 2018 wurde ein Regelinsolvenzverfahren eröffnet und Silvio Höfer von der Anwaltssozietät anchor Rechtsanwälte zum Insolvenzverwalter bestellt. Nachdem Verkaufsverhandlungen mit mehreren Interessenten gescheitert waren, hatte im Dezember Jürgen Weiß, der Inhaber der JWE-Baumann GmbH aus Aalen in Baden-Württemberg, das Unternehmen übernommen. „Dafür sprachen drei gute Gründe“, so Jürgen Weiß, „BANSS hat einen guten Namen, der in der Branche weltweit bekannt ist, eine hochmotivierte Mannschaft und ein sehr gutes Produktportfolio.“ Zunächst wird sich das Unternehmen weiter auf Service und Ersatzteilherstellungen für Schlachtanlagen konzentrieren. Im nächsten Schritt wird BANSS wieder komplette Schlachtanlagen anbieten.

Mit dem Verkauf von BANSS war die Beratungsgesellschaft FalkenSteg Corporate Finance betraut. Johannes von Neumann-Cosel, Partner bei FalkenSteg, zeigt sich über den neuen Eigentümer erfreut: „Mit JWE-Baumann hat BANSS ein gutes neues Zuhause gefunden. Das Unternehmen wird unter der Führung der Familie Weiß und mit den Herren Thilo Weide und Harald Weide neu erblühen. Wir sind froh, einen so zielorientierten und tatkräftigen Investor gefunden zu haben.“

Neben den technischen Anlagen und den zum Zeitpunkt der Übernahme noch verbliebenen rund 30 Mitarbeitern hat Jürgen Weiß auch alle immateriellen Werte der alten BANSS-Gesellschaft – Patente, Namensrechte, Konstruktionspläne – erworben. „Zusammen mit dem Know-how der Mitarbeiter stellt dies einen ungeheuren Wert dar, mit dem wir in Zukunft gut arbeiten können.“ Ein weiteres gewichtiges Argument für die Übernahme-Entscheidung war, dass sich BANSS und JWE-Baumann hervorragend ergänzen. Während die JWE-Baumann GmbH, die vor allem bei Brüh- und Enthaarungssystemen zu den weltweit führenden Anbietern gehört, in erster Linie mittelständische Kunden als Kernzielgruppe anspricht, hat BANSS auch Anlagen für Stückzahlen im industriellen Maßstab im Programm. „BANSS kann dort weitermachen, wo JWE-Baumann bisher aufgehört hat“, sagt Jürgen Weiß, „die Erweiterung bedeutet letztlich für beide Unternehmen ein großes Upgrade in punkto Service und Produktpalette, weil wir vom Handwerksbetrieb bis zum Konzern die richtigen Lösungen haben.“

Auch wenn beide Unternehmen weiterhin getrennt geführt werden, sind Zusammenarbeit und Kooperationen ausdrücklich erwünscht. „Künftig können wir beispielsweise JWE-Baumann-Anlagen für kleinere Schlachtbetriebe mit Fördertechnik von BANSS anbieten“, so Jürgen Weiß, „auf lange Sicht werden beide Firmen profitieren.“ Bestärkt wird Jürgen Weiß darin durch erste Reaktionen aus dem Markt. „Das bisherige Feedback von Kundenseite, sowohl bei BANSS wie bei JWE-Baumann, ist einhellig positiv.“

Höchste Qualität, technische Innovation und individueller Service: mit diesen drei Grundsätzen hat Jürgen Weiß in etwas mehr als 20 Jahren aus einem Zwei-Mann-Betrieb den weltweit operierenden Spezialmaschinenbauer JWE-Baumann gemacht. An diesen Leitlinien orientiert sich jetzt auch die Neuausrichtung von BANSS. “Know-how, Erfahrung und Engagement sind in überreichem Maß vorhanden“, so Jürgen Weiß, „was wir jetzt brauchen, sind flache Hierarchien, damit wir schneller und flexibler reagieren und individueller auf Kundenwünsche eingehen können. Dann ist BANSS auch wieder gegenüber den Marktführern konkurrenzfähig.“

Die ersten Schritte der Neuausrichtung hatte bereits der Insolvenzverwalter Silvio Höfer umgesetzt. „Die Fortführung des Service- und Ersatzteilgeschäfts im eröffneten Insolvenzverfahren war ein notwendiger Schritt, um das Unternehmen zu retten. So konnten der profitable Teil des Unternehmens und rund 30 Arbeitsplätze in Biedenkopf erhalten werden“, meint Silvio Höfer.

Am Standort Biedenkopf will Jürgen Weiß festhalten und dort auch investieren, zum einen in Produktinnovationen, zum anderen in die Technik. Im ersten Schritt wird das IT-System auf den neuesten Stand gebracht. Mittel- bis langfristig soll auch die Mitarbeiterzahl bei BANSS wieder wachsen. „Wichtig ist dabei, dass wir eine Größe behalten, mit der wir zwar große Anlagen stemmen können, aber nicht jeden Auftrag um jeden Preis annehmen müssen“, so Jürgen Weiß.

Die Keimzelle von BANSS war 1868 ein Handwerksbetrieb für Modellschlosserei und Kunstschmiedearbeiten in Biedenkopf. Seit 1935 wird Schlachttechnik gefertigt. BANSS entwickelte sich zu einem der Weltmarktführer für Schlacht- und Fleischverarbeitungssysteme sowie Lager- und Kühlraumsysteme und beschäftigte zeitweilig mehr als 200 Mitarbeiter.

JWE wurde 1996 in Aalen von Jürgen Weiß als Handelsunternehmen für Ersatzteile und Gebrauchtmaschinen gegründet. Gut zwei Jahre später begann der Bau von eigenen Brüh- und Enthaarungsmaschinen. 2005 wurde der traditionsreiche Stuttgarter Fleischereimaschinenhersteller Oskar Baumann übernommen. Systeme von JWE-Baumann laufen in rund 60 Ländern. Vor allem auf dem technologisch besonders anspruchsvollen Gebiet der Enthaarung von Ziegen gilt das Unternehmen als Weltmarktführer.

11. Januar 2019

Ansprechpartner für Rückfragen:
Jürgen Weiß
Telefon: 06461/705-0
E-Mail: jweiss@banss.de